Vermittlunshilfe für Hunde anderer Tierschutzvereine
Für den Inhalt ist die jeweilige Tierschutzorga verantwortlich!

Carlitos

Pointer

Veröffentlicht/Aktualisiert am:

Ball-Freak sucht zweibeinigen Mitspieler

Carlitos wurde auf einem Feld bei Granada gefunden und in unser dortiges Partner-Tierheim Sierra Nevada gebracht. Er muss schon lange allein unterwegs gewesen sein, denn er war bis zum Skelett abgemagert und heilfroh, endlich wieder Obdach zu finden. Selbst das Tierheimleben erschien ihm wie der Himmel auf Erden…

Wo er herstammt und was er erlebt hat, kann leider nicht mehr rekonstruiert werden. Vielleicht gehörte er einem Jäger und wurde ausgesetzt, weil er nicht genügend Jagdtrieb zeigte? Oder man wollte ihn nach Ende der Jagdsaison einfach loswerden? Es wäre nicht der erste solche Fall, den wir erlebt haben…

Im Tierheim Sierra Nevada wurde Carlitos aufgepäppelt, geimpft und kastriert. Als er nach fast einem Jahr jedoch immer noch kein neues Zuhause gefunden hatte, durfte er zu uns nach Kronach ausreisen, in der Hoffnung, hier endlich sein Glück zu machen.

Besonders viel Speck hat Carlitos allerdings immer noch nicht angesetzt und das hat auch einen Grund: Er ist sehr aktiv und immer auf den Beinen! So trainiert er jede Kalorie gleich wieder ab. Carlitos große Leidenschaft sind Bälle! Sobald er einen Ball hat, ist er glücklich. Auffordernd schaut er seine Bezugsperson dann an, und mit begeistert leuchtenden Augen und bebend vor Aufregung wartet er ungeduldig, bis das Objekt seiner Begierde geworfen wird. Dann überschlägt er sich fast, um hinterher zu rennen und ihn wieder zurückzubringen. Hat er sogar zwei Bälle, kommt Carlitos in die Zwickmühle. Welchen Ball soll er als ersten apportieren? Doch er hat schon eine Lösung gefunden und schafft es, sogar zwei Bälle gleichzeitig im Maul unterzubringen. So könnte Carlitos Stunden verbringen und sich bis zur völligen Erschöpfung auspowern.

Ganz klar: Dieser Hund braucht aktive Menschen! Er ist nicht für Stubenhocker geeignet, die sich nicht gern in der freien Natur bewegen. Für sein Ballspiel würde Carlitos zwar eine einzige Wiese oder ein Garten ausreichen, aber darüber hinaus möchte er auch noch lange Spaziergänge und Wanderungen unternehmen und die Welt kennenlernen. Er hat große Ausdauer, schnüffelt mit Begeisterung am Wegesrand und genießt es, draußen unterwegs zu sein. Als Jagdhund ist dabei natürlich auch mit Jagdtrieb zu rechnen, so dass er erst einmal an der Leine bleiben muss.

Inwieweit der Jagdtrieb ausgeprägt ist, wird die Zeit zeigen, denn im Moment ist Carlitos noch überhaupt nicht erzogen, kennt keine Kommandos und daher kann er ohnehin noch nicht ohne Leine laufen. Da er so extrem auf seinen Ball fixiert ist und die Welt um sich herum vergisst, wenn er auf sein Lieblingsspielzeug konzentriert ist, könnten wir uns vorstellen, dass man ihn damit gut erziehen und ablenken kann. Spaß an Hundeerziehung, etwas Hundeerfahrung (gegebenenfalls der Besuch einer Hundeschule), Zeit und Geduld sind natürlich Voraussetzung für diesen aktiven Wirbelwind. Zuhause kann Carlitos aber durchaus auch entspannen und ist nicht pausenlos auf Achse. Er genießt es, in einem gemütlichen Körbchen zu kuscheln und freut sich über jegliche Art von Zuwendung und Streicheleinheiten.

Überhaupt ist Carlitos ein durch und durch freundlicher und menschenbezogener Zeitgenosse. Er ist nicht ängstlich, sondern begrüßt alle Menschen wie alte Freunde, ist gutmütig, überhaupt nicht dominant und lässt alles mit sich machen. Auch gegen Kinder in seiner neuen Familie hat er absolut nichts einzuwenden. Er ist ein richtig guter Kerl!

Mit seinen Hundekumpels versteht er sich ebenfalls sehr gut und wäre daher sicher auch ein guter Zweithund. Mit Hundefreundin Delina quetscht er sich sogar ins kleinste Körbchen und kuschelt sich ganz eng an sie.

Für Carlitos suchen wir ein Zuhause mit eingezäuntem Garten, in dem er auch ohne Leine seiner großen Leidenschaft, dem Ballspielen, nachgehen kann. Dafür braucht er natürlich auch noch einen menschlichen Mitspieler, denn allein macht das Ballspielen nur halb so viel Spaß. Vielleicht sind Sie ja genauso ballbegeistert, aktiv und sportlich, haben Spaß an gemeinsamen Unternehmungen und Wanderungen? Und sehnen sich abends nach getaner Arbeit nach einem anhänglichen Schmusepartner auf dem Sofa? Dann wäre unser Carlitos vielleicht genau der richtige Kumpel für Sie!

Kurzprofil

Name: Carlitos
Rasse: Pointer
Geschlecht: Rüde
Alter: geb. 07.05.16
Größe: 60 cm
Kastriert: JA
Tätowiert: NEIN
Chip: JA
Vermittler: Tierschutzverein Kronach
E-Mail-Kontakt: tsvkc@gmx.de
Telefon: 09261/20111