Vermittlunshilfe für Hunde anderer Tierschutzvereine
Für den Inhalt ist die jeweilige Tierschutzorga verantwortlich!

Rocky

Deutscher Jagdterrier

Veröffentlicht/Aktualisiert am:

Die Adoption eines neuen Familienmitglieds sollte gut bedacht sein. Unsere Tiere werden nicht zur Überbrückung des Lockdowns oder aufgrund aktueller Home-Office Situation vergeben. Bitte bedenken Sie, dass Sie mit der Entscheidung ein Tier zu übernehmen eine jahrelange Verpflichtung eingehen und die Tiere zeitlebens eine liebevolle und zeitintensive Betreuung erwarten.
Aufgrund der aktuellen Corona Situation findet unsere Tiervergabe ausschließlich mit Terminvereinbarung statt. Bei konkretem und ernsthaftem Interesse an einem Tier wenden Sie sich bitte an [email protected] Die Bürozeiten des Vergabeteams sind werktags von Dienstag bis Samstag zwischen 9 und 12 Uhr sowie 13 und 17 Uhr.

Charakter:
Rocky kam im Zuge einer behördlichen Abnahme zu uns. In den ersten Wochen und Monaten war an Spaziergänge nicht zu denken, denn Rocky ließ niemanden an sich heran. Mittlerweile hat er Vertrauen zu seinen Pflegern, lässt sich problemlos sein Brustgeschirr, sowie Maulkorb und Leine anlegen. Anfangs konnte sich Rocky beim spazieren auf nichts konzentrieren, war gestresst, bellte und steigerte sich extrem in sein Verhalten hinein und war maßlos überfordert. Teilweise bellte er minutenlang und an Entspannung war nicht zu denken. Mittlerweile ist Rocky schon wesentlich besser ansprechbar und meistert Spaziergänge schon sehr gut. Regt ihn aber etwas sehr auf, fällt er wieder in alte Muster zurück. Unsere Pfleger arbeiten mit ihm an Kooperations- und Entspannungsübungen (Deckentraining, Beschäftigungsmaterialien usw.) und versuchen ihm den Tierheim-Alltag so entspannt wie möglich zu gestalten. Rocky braucht sehr lange, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Streicheleinheiten lässt er auch bei Bezugspersonen nur bedingt zu. Im Wohnraum neigt er dazu Ressourcen zu verteidigen. Andere Tiere oder Kinder sollten deshalb nicht im gemeinsamen Haushalt leben.

Für Rocky suchen wir sehr hundeerfahrene Menschen, die mit dem Temperament und den Eigenheiten eines waschechten Jagdterriers umgehen können. Rassetypische Eigenschaften, der ausgeprägte Freiheits- und Bewegungsdrang, sowie eine gute Portion Hartnäckigkeit verlangen nach einer liebevollen aber konsequenten Führung. Der Deutsche Jagdterrier ist ein robuster und arbeitsfreudiger Hund. Deshalb gehört er in die Hände von Menschen, die ihm ausreichende Bewegung verschaffen und seinen Arbeitseifer befriedigen können.

Besonderheiten:
Rocky wurde am 23.03.2021 kastriert. Im Zuge der Kastration fiel auf, dass er mgr. Zahnstein hat und aktuell auch an einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung) leidet. Bei Rocky sollte in naher Zukunft einer Maulhöhlensanierung durchgeführt werden. Weiters hat er erhöhte Leberwerte und bekommt ein Medikament welches die Leberfunktion unterstützt. In ca. 4 Wochen sollten die Blutwerte kontrolliert werden.

Rocky kann im Rahmen einer schrittweisen Übernahme adoptiert werden. Das bedeutet, man lernt man den Hund über mehrere Wochen kennen und betreut ihn, bis ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut ist. Hierbei wird man von Mitarbeiterinnen und Trainerinnen unterstützt und angeleitet.

Hund ist verträglich mit Artgenossen:                   Nein
Hund ist verträglich mit Katzen:                               Nein
Kinder im gemeinsamen Haushalt möglich:       Nein
Hundeerfahrung:                                                               Nur mit Einzeltrainer
Wohngegend:                                                                      Auf dem Land
Bewegungsbedürfnis/Aktivität:                               Längere Spaziergänge sowie körperliche und geistige Auslastung

****************************************************************************************

Bitte beachten: Seit dem 1. Juli 2019 ist in der Stadt Wien die Absolvierung des Sachkundenachweises vor Anschaffung eines Hundes gesetzlich vorgeschrieben. Ausgenommen davon sind Personen, die in den vorausgehenden zwei Jahren einen Hund in Wien gehalten haben. Diese müssen die Haltung mittels behördlicher Bestätigung über die Entrichtung der Hundeabgabe für diesen Zeitraum nachweisen. Hier finden Sie mehr Informationen: https://bit.ly/2YN7zj4

Kurzprofil

Name: Rocky
Rasse: Deutscher Jagdterrier
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 10 Jahre
Größe: 38 cm
Kastriert: JA
Tätowiert: NEIN
Chip: JA
Vermittler: Tierquartier
E-Mail-Kontakt: [email protected]
Telefon: +43-1-7341102115