Vermittlunshilfe für Hunde anderer Tierschutzvereine
Für den Inhalt ist die jeweilige Tierschutzorga verantwortlich!

Toto

Deutsch Kurzhaar (Mix)

Veröffentlicht/Aktualisiert am:

Toto hat ein Zuhause gefunden!

Toto wurde im April 2017 auf Korfu vor dem Tierheim ausgesetzt. Über sein Leben und seine Haltung bis zu diesem Zeitpunkt können keine Aussagen getroffen werden. Sein Körper weist einige Narben auf (sein rechtes Auge wurde mittlerweile operiert und ist voll funktionstüchtig), deren Entstehung wir nur vermuten können. Ebenso sind seine Zähne oben und unten gradlinig abgeschliffen, auch die Fangzähne.

Toto hat dann 1 Jahr lang im großen Freilauf der Auffangstation verbracht und hat sich dort als verträglicher liebenswerter Knopf gezeigt (kurzzeitig war er von dort verschwunden und wurde gegen Zahlung einer Belohnung wieder zurückgebracht). Seit Juli 2017 ist Toto nun in Deutschland, in einer Pflegestelle in Düsseldorf, und ab hier können wir über ihn und seinen Charakter Folgendes sagen:

Toto ist ein muskulöser Hund, der sein gesamtes Körpergewicht von 30 kg einsetzt, um an der Leine voran zu kommen. Es geht ihm halt nicht schnell genug.

Im Haus ist Toto ein Musterknabe, ruhig und ein großer Schatten, kann auch mal allein bleiben und auch im zum Haus gehörenden Garten ist alles im grünen Bereich, nur außerhalb seines Pflegezuhauses benimmt er sich an der Leine wie eine wilde Wutz (heißt: er zieht nicht nur mit seinem ganzen Gewicht an der Leine, sondern springt bei Begegnungen mit Hunden, Pferden und Co…. lauthals quietschend und hochfrequent bellend herum, lässt man ihn zu dem „Objekt seiner Aufregung“ hin, läuft er meist ignorant dran vorbei, allenfalls wird mal geschnuppert). Toto ist verträglich mit Artgenossen jeder Größe, egal ob Hündin oder Rüde (in seinem Pflegezuhause lebt er derzeit mit einem Jack-Dackel-Rüden und einem Yorki-Mix-Rüden – bis vor Kurzem auch einem Schäferhund-Mix-Rüden harmonisch zusammen, wobei bei man bei seiner Grobmotorik etwas aufpassen muss, dass er – huch – keinen ungewollt umrempelt o.Ä.).

Zum Menschen ist Toto sehr freundlich, freut sich über jeden Besuch und liebt ausgedehnte Streicheleinheiten. So legt er schon mal seinen Kopf auf, lässt sich liebend gern streicheln und knuddeln und schläft während der Ohrenmassage im Stehen ein.

Katzen und Kleintiere sollten nicht zu Totos Leben gehören.

Für Toto werden Menschen mit Geduld, liebevoller Stärke und Konsequenz sowie Erfahrung in der Auslastung eines nicht jagdlich ausgebildeten Jagdhundes gesucht. Ob Toto einmal zur Jagd eingesetzt werden kann, ist derzeit nicht zu beurteilen. Vom Hunde-1×1 hat Toto bisher nur Sitz und ansatzweise Fuß verinnerlicht. Er ist außerhalb seines Zuhauses an allem interessiert und dann erschwert empfangsbereit für Anweisungen. Daran muss weiterhin geduldig gearbeitet werden. Auch gehört Geduld und längere Konzentration nicht zu seinen Stärken.

Im Auto zeigt sich Toto als guter Beifahrer, der aber auch da schon mal ein Klagelied anstimmt, wenn er etwas für ihn Aufregendes sieht. Diesen liebenswerten Bollerkopp muss man einfach kennen lernen, um sich vorstellen zu können, was man alles gemeinsam unternehmen könnte (vielleicht sogar Zughundesport?).

Toto wurde Ehrlichiose positiv getestet und diesbezüglich behandelt. Dies müsste regelmäßig nachkontrolliert werden.

Kurzprofil

Name: Toto
Rasse: DK (Mix)
Geschlecht: Rüde
Alter: geboren ca. 2015
Größe: ca. 60 cm
Gewicht: 30 kg
Kastriert: JA
Tätowiert: NEIN
Chip: JA
Vermittler: Tierhilfe Korfu e.V.
E-Mail-Kontakt: tierhilfekorfu.main@freenet.de
Telefon: +49 152 34513013